Malta Limited – Erfahrungsberichte

Eine Limited auf Malta gründen ist einfach und nach wie vor aus steuerlicher Sicht, Kapitaleinsatz und Haftung sinnvoll. Die Zusammenarbeit mit den Behörden ist vorbildlich und einfach. Der Support ist wie es scheint eine Katastrophe. Wir haben einmal mit drei Firmengründern über ihre Erfahrungen gesprochen. Aus verständlichen Gründen veröffentlichen wir hier keine Namen.

Erfahrungsbericht 1.

Der angebotene Office Service mit Büroadresse und Sekretariat stellte sich schnell als nicht vorhanden heraus. Die registrierte Büroadresse beherbergte über 100 Firmen auf 25qm. Was sich schnell als steuerschädlich herausstellte. Als absolutes Disaster stellte sich die Buchhaltung heraus. Die Firma wurde 2014 gegründet und hat seit dem keinen Abschluss. Plötzlich hieß es, dies sei nicht in den monatlichen Kosten enthalten. 5,000.00 € extra für den Jahresabschluss und den Auditor seien erst zu zahlen. Ein Wechsel zu einen anderen Serviceanbieter hat ausser Kosten nichts gebracht. Auch er wollte nach Jahresabschluss 6,000.00 € extra, die aber niemals vereinbart wurden.

Erfahrungsbericht 2.

Nachdem ich einige Angebote eingeholt hatte, entschied ich mich für die aus meiner Sicht erfahrensten deutschsprachige Kanzlei, die ich im Internet finden konnte. Dort wurde die Firma im Jahr 2017 gegründet. Bis ich die Limited endlich nutzen konnte vergingen allerdings 6 Monate, weil es nicht gelang ein Bankkonto zu eröffnen. Als dies schliesslich vorlag, erklärte mir mein Serviceprovider ich solle die Limited vorerst aber nicht nutzen, da es derzeit steuerlich für mich keinen Sinn machen würde. Also für die Beratung und Firmengründung viel Geld zahlen, um die Limited dann nicht zu nutzen ? Ich fand zum Glück einen Dienstleister, der meine Firma betreute und bereits nach Abschluss der Bilanz entstand ein steuerlicher Vorteil.

Erfahrungsbericht 3.

Sie brauchen auf Malta kein Büro, keinen Computer, Drucker oder Schreibtisch. Ein Briefkasten an der Wand sei ausreichend. Das erste persönliche Gespräch zur Firmengründung führte ich vor Ort. Mein Gesprächspartner empfing mich freundlich und gab mir einige Information. Fragen von mir wurden mit einem ebenso freundlichem “kein Problem, wir kümmern uns um alles” beantwortet. Es folgte die Einladung am nächsten Tag, doch mit dem Boot rauszufahren und bei ungezwungener Atmosphäre weitere Details zu besprechen. Nach dem Bootsausflug lernte ich am Abend an der Bar im Hotel einen sehr leger auftretenden Deutschen kennen. Im Laufe unserer Unterhaltung, schilderte ich den Grund meines Malta Aufenthaltes. Nachdem er mir gezielte Fragen gestellt hatte, sagte er einfach zu mir: “vergiss es, bei dem was du machen willst solltest du keine Limited machen. Wohnsitz nach Malta verlegen und auf dein Welteinkommen offiziell auf Malta pauschal mit 15% versteuern. Seit 4 Jahren verbringe ich nun meine freie Zeit in meinem Penthouse auf Malta und habe nach einer Steuerprüfung vor 2 Jahren, keinerlei Probleme mit dem Deutschen Finanzamt. Für eine Firmengründung hätte ich rund 16,000.00€ zahlen sollen und für die jährlichen Kosten mehr bezahlt als für meine jetzige Miete. Die Wohnsitzverlegung mit der steuerlichen Anmeldung hat mich 1,000.00 € gekostet. Aber noch wichtiger für mich ist es, dass alles legal ist und sogar vom Deutschen Fiskus anerkannt wurde. Fehlte meinem ersten Gesprächspartner das Wissen oder wollte er nur schnelles Geld verdienen?

Wir sprachen mit einem Dienstleistungsservice über seine Erfahrung mit Steuerberatern auf Malta.

Auch wir haben durchaus schlechte Erfahrungen erlebt, wenn es um Firmengründungen von Ausländern geht. Nur selten wurden bei Gründungen auf die steuerliche Situation im Heimatland der Gründer berücksichtig. Als wirkliche Katastrophe stellten sich die maltesischen Steuerberater und Steuerkanzleien heraus. Wir haben im Laufe von 10 Jahren viermal die Kanzlei gewechselt. Einmal waren es Buchhaltungsfehler, dann die unpünktliche Arbeit. Ein Steuerberater hat tatsächlich in einem Jahr keine einzige Umsatzsteuer- Anmeldung abgegeben.

Als Dienstleistungsservice sind wir es gewohnt sehr professionell zu arbeiten. Zudem sind wir sehr breit aufgestellt und übernehmen vielfältige Aufgaben. Wir unterhalten ein kleines Smart Office Büro in dem man Stunden-, Tage- oder Monatsweise eine kleine Kabine mit Schreibtisch mieten kann. Firmen können auch ein eigenes Büro dauerhaft anmieten. Mit dem Sekretariatsservice, erleichtern sich gerade Kleinbetriebe die Bürokratie. Konsequenterweise haben wir uns dann Anfang des Jahres entschlossen auch einen Buchhaltungsservice für Firmen anzubieten. Unsere zugelassene Steuerberaterin betreut unsere erfahrenen Buchhalterinnen bei den Buchungen und erstellt die Jahresabschlüsse. Für die jährlichen Audit’s holen wir von verschiedenen Wirtschaftsprüfern Angebote ein. Zudem erhält der Kunde mit unserm keep-it-update über eine App einen online- Zugang zu seiner Buchhaltung. Er kann jederzeit BwA’s oder den aktuellen Stand des VAT- returns sehen und ausdrucken. Mit diesem Dienstleistungsservice decken wir ein grosses Spektrum ab, damit auf Malta registriere Limited’s Gesetzeskonform betrieben werden können.


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Und so wandert durch die Gasse, lasst euer Herz erwärmen. Setzt euch nieder bei einem Glas herrlichem maltesischem Wein und genießt die Gastfreundlichkeit Maltas.

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