Die Sand- Strände und die Fels- Strände Maltas

Malta und ihre Schwesterninseln Gozo und Comino haben für all diejenigen, die nicht die klassischen langen Standstrände, sondern vielmehr atemberaubende Buchten mit kristallklarem Wasser suchen, einiges zu bieten. Auf Malta findet ihr aufgrund der Größe der Insel nur wenige Sandstrände, aber dafür sind diese paradiesisch schön. Es gibt eine Vielzahl an Buchten mit Felsstrand, weshalb Malta auch „the rock“ (übersetzt: „der Felsen“) genannt wird.

Malta hat eines der saubersten Meere in der Welt. Daher sind viele Strände mit der „Blauen Flagge“ für ihre Umweltfreundlichkeit und sehr gute Wasserqualität ausgezeichnet worden.

1. Malta’s Sandstrände

  1. Ghadira Bay – die See Bucht
    Die Mellieha Bay liegt am Fuße der Stadt Mellieha an der Nordküste und ist der längste Sandstrand auf Malta mit Kiosken und Restaurant. Da das Meer hier lange flach bleibt, ist dieser Strand besonders für Familien mit Kindern geeignet.
  2. Golden Bay – die Goldene Bucht
    Die Golden Bay befindet sich an der Nordküste und ist wohl der bekannteste Sandstrand auf Malta. Der Sand schimmert golden in der Sonne, daher Golden Bay. Im Sommer ist er selbst am Abend noch gut besucht. Vor allem beim Sonnenuntergang ist die Golden Bay ein echter Geheimtipp. Es gibt Kioske und Restaurants direkt am Strand.
  3. Ghajn Tuffieha Bay – die Apfel Bucht
    Die Ghajn Tuffieha Bay liegt direkt neben dem Golden Bay und ist nur zu Fuß über rund 100 Treppenstufen zu erreichen. Der Sandstrand ist umgeben von Fels und ein Sonnenuntergang wird zu einem atemberaubend Höhepunkt. Das Bistro der Bucht lädt zum verweilen ein.
  4. Ġnejna Bay
    Eine Bucht südlicher von Ghajn Tuffieha ist die Ġnejna Bay mit einem grossen Parkplatz direkt vor dem Sandstrand. Auf der einen Seite erwartet einen eine attraktive Sandstein- Landschaft, die etwas ruhiger ist. Dort gelangt man direkt in tiefes Wasser zur erfrischenden Abkühlung. Zwei kleine Kioske sorgen für die Verpflegung und ein kleiner Wassersportverleih für die sportliche Betätigung.
  5. Paradise Bay
    Paradise Bay hat seinen Namen nicht umsonst. Die Meeresfarbe ist hier türkis. Zur Bucht gelangt ihr über einige Treppen. Unter in der Bucht angekommen, befindet sich der grobkörnigen Sandstrand mit Restaurant.
  1. Marfa Bay
    Marfa Bay ist bei den Einheimischen besonders beliebt. Von hier aus hat man die Inseln Comino und Gozo stehst im Blick. Wassersport wird hier gross geschrieben und mit einem grossen Imbiss ist auch ein grossartiger Blick von der Terrasse bei essen möglich.
  2. Armier Bay –
    Es lohnt sich auch ein kleiner Spaziergang zur nahe gelegenen Amier Bay, die meist von Einheimischen aufgesucht wird. Dort lässt sich etwas Spektakuläres sehen – ein Loch in der Felswand, in das man sogar springen kann. Unten erwartet den mutigen Springer das türkisfarbige Meer. Der Sprung ist aber wahrlich nur etwas für Abenteuerlustige.
  3. Selmun Bay
    Die Selmun Bay taucht so gut wie in keinem Reiseführer. Mit dem Auto ist sie nur schwer zugänglich. Daher ist dort auch keine Verpflegung oder Liegen erhältlich. Dafür ist die kleine Bucht einfach ein Traum.
  4. Anchor Bay – die
    Die Anchor Bay ist eine nette kleine Bucht mit herrlich schöner Wasserfarbe. Es handelt sich hierbei um einen Betonsteg, von dem ihr aus sehr gut ins kühle Nass hüpfen könnt. In der Bucht liegt zudem das Popeye Village, das als Filmkulisse für den gleichnamigen Film diente. Die Anhöhe der Bucht mit Blick aufs Popeye Village ist wohl auch der beliebteste Selfie-Spot der Insel. Das Wasser in der Anchor Bay sieht wirklich paradiesisch aus.
  5. Fomm ir-Riħ – der Mund des Windes
    Fomm ir-Riħ ist eine kleine Bucht in den Grenzen von Mgarr auf der westlichen Seite der Insel Malta. Das Gebiet zeichnet sich durch eine Bruchlinie aus, die eine interessante Landschaft mit vertikalen Klippen und einem Kiesstrand schafft.

Als Insel im Mittelmeer steht das Meer natürlich im Mittelpunkt. Aber es gibt mehr als nur Meer auf Malta zu erleben. Natürlich ist Malta bei allen Tauchern diese Welt als Tauchparadies bekannt und jede Wassersportart ist hier zu erleben.

Badeurlauber haben die Wahl zwischen Sand oder Fels.

Nur zu oft sprechen Urlaubskataloge von den schönen Sandstränden die Urlauber auf Malta erwarten können. Es gibt auf Malta einige wenige Strände, die sehr beliebt sind. Sie sind ideal für kleine Kinder, da sie oft flache Wasserflächen haben. Das Wasser ist wie typisch für das Mittelmeer, sauer und klar

Sandstrände auf Gozo

  1. Honodoq Ir-Rummien
    Das bedeutet soviel wie Granatapfel-Graben auf Deutsch und liegt im Süden von Gozo, also hältst du besser deine Kamera für mehr malerische Aussichten von Comino bereit. Aufgrund des unglaublich klaren Wassers und den vielen naturbelassenen Höhlen drum herum ist Honodoq ir-Rummien ein beliebter Ort zum Schwimmen, Tauchen und Schnorcheln. Entlang der Küste findest du antike römische Salzpfannen – perfekt für eine Geschichtsstunde, während du die Sonne geniesst.
  2. Dwejra Bay
    Zurück nach Gozo für weitere schöne Strände von Malta! Eins der berühmtesten Wahrzeichen hier ist das Azure Window: Eine grosse Felsenformation im Meer, welche stark an ein Fenster erinnert (dieses gibt es jedoch siet Mai 2017 leider nicht mehr, da es eingestürzt ist!). Was jedoch viele Leute nicht wissen, ist, dass es einen kleinen Schwimmbereich direkt bei dem Fenster gibt. Er ist ein wenig versteckt, aber folge einfach den Tauchern, die das Tieftauchbecken ausnutzen.

Beliebte Felsstrände auf Malta & Gozo

1. St. Peter’s Pool 

Der bekannte St. Peter’s Pool ist eine beeindruckende Landschaft aus Sandstein, auf der ihr euch richtig austoben und ins offene Meer springen könnt. Dank der Leitern gelangt ihr auch problemlos wieder an Land.

2. Blue Grotto

Die Blaue Grotte ist wiederum kein klassischer Strand, dafür erwartet euch hier eine super schöne Felsbucht zum Schwimmen und Tauchen. Hier könnt ihr euch in kleinen Fischerbooten (sog. „Luzzus“) die beeindruckenden Höhlen zeigen lassen. Das Meer in den Höhlen hat eine wahrlich magische Farbe.

Gozo

Mgarr ix-Xini liegt in Gozo und ist einer der abgeschiedensten Strände.

About Author /

Und so wandert durch die Gasse, lasst euer Herz erwärmen. Setzt euch nieder bei einem Glas herrlichem maltesischem Wein und genießt die Gastfreundlichkeit Maltas.

Leave a Comment

Your email address will not be published.

Start typing and press Enter to search