Malta ist ein Wunder an organisiertem Chaos

Lifestyle a’ la Malti.

Malta ist ein Wunder an organisiertem Chaos und das muss man hinnehmen und geniessen.

Die Maltesische Lebensart ist etwas besonderes und ist ein wichtiger teil, den Malta so einzigartig macht. Geht man abends durch die kleinen Straßen Maltas sieht man immer wieder ältere und jüngere Malteser auf Gartenstühlen in Parklücken sitzen und Karten spielen. Sie genießen die warmen Sommerabende vor ihrer Haustüre. Jung und Alt sind auf Malta immer vereint. Man bleibt seiner Familie bis ins hohe Alter verbunden.

Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft ist immer noch das oberste Gebot aller Malteser.

Ein Urlauber berichtete uns entsetzt: „Ich war Wandern und jedes Auto, das vorbei kam hielt neben mir an und wollte mich mitnehmen, oder fragte ob ich Hilfe brauche.“

Die Geschichte ist einfach, der Urlauber wanderte alleine in der Nähe von Dingli und da ist halt nichts außer Natur. Für einen Malteser, zu Fuß, und auch noch aus freien Stücken, unvorstellbar.

Am Besten beschreibt es die Apostelgeschichte auf den Marmortafeln der Kapelle von St. Paul‘s Bay: „Ich vertraue auf Gott, dass es so kommen wird, wie mir gesagt worden ist, wir müssen allerdings an einer Insel stranden; Als wir gerettet waren, erfuhren wir, dass die Insel Malta heißt. Die Einheimischen waren uns gegenüber ungewöhnlich freundlich. Daraufhin kamen auch die anderen Kranken der Insel herbei und wurden geheilt. Bei der Abfahrt gaben Sie uns alles mit, was wir brauchten“.

Ihre offene Art, auch mit fremden Menschen umzugehen, haben die Malteser bis heute beibehalten. Traditionen und der religiöse Glaube werden gepflegt und in den modernen Alltag eingebettet. Malteser sind sehr stolz auf sich und ihr Land. Urlauber sollten darauf Rücksicht nehmen.

About Author /

Und so wandert durch die Gasse, lasst euer Herz erwärmen. Setzt euch nieder bei einem Glas herrlichem maltesischem Wein und genießt die Gastfreundlichkeit Maltas.

Leave a Comment

Your email address will not be published.

Start typing and press Enter to search