Auswandern im Jahr 2021

Lebensabend auf Malta

Der Gedanke ist den Meisten nicht fremd: Statt die Rente in Deutschland zu verbringen, lieber dort leben, wo es warm ist und die Lebenshaltungskosten niedriger sind. Dabei muss das eigene Zuhause nicht unbedingt aufgegeben werden, wenn das Leben im Ausland günstig genug ist.

Malta, das mit etwa 300 Sonnentagen im Jahr punkten kann. Der Zwergstaat mag nicht groß sein, birgt jedoch viele kulturelle Schätze und verfügt über ein gutes Gesundheitssystem. Die Promenaden sind gut ausgebaut und machen einen Spaziergang angenehm. Da auf Malta englisch gesprochen wird, sollten die Grundkenntnisse vorhanden sein.

Arbeit und Rente auf Malta – Meine Zeit in Malta

Es ist nichts Ungewöhnliches mehr, wenn Deutsche Berufstätige in europäischen Staaten leben und arbeiten.

Wenn Sie in Malta arbeiten oder gearbeitet haben, wird Sie interessieren welche Rentenansprüche Sie später haben werden. Hier hilft Ihnen die Broschüre “Arbeit & Rente” europaweit. Sie soll Ihnen einen Überblick über die Leistungen der Sozial­versicherung in Malta geben.

Fordern Sie die Broschüre jetzt an….

Nur ein Mythos? Maltas Schulsystem ohne Schulpflicht

Eine direkte Schulpflicht gibt es nicht auf Malta. Es gibt eine Bildungspflicht, die in Schulen wahrgenommen wird. Die neue Gesetzeslage ermöglicht aber unter bestimmten Vorraussetzungen auch ein “Home schooling”

Internationale Schulen oder Staatliche

Zunächst sollten Deutsche sich darüber im Klaren sein, dass Malta ein anderes Schulsystem hat. 

Es beginnt schon beim Kindergarten (Pre-Primary Education). Hier gehen Kinder ab 3 Jahre hin. Ab dem 5ten Lebensjahr geht es dann in die Grundschule (Primary Education). Hier lernen die Kinder sehr schnell englisch aber auch maltesische. Kinder in dem Alter haben erfahrungsgemäß kein Problem 3 Sprachen auf einmal zu lernen.

Ab dem 11ten Lebensjahr beginnt die Mittlere Reife (Secondary Education). Hier schauen Auswanderer sehr gerne nach den Privat Schulen oder Internationalen Schulen. Auch auf Malta gibt es private Schulen, die für eine sehr disziplinierte Bildung sorgen. Im Gegensatz zu den Staatlichen Schulen wird hier nur in Englisch unterrichtet. 

Mit 16 Jahren entscheidet man sich zwischen einer Berufsausbildung (allerdings gibt es auf Malta keine Ausbildungsberufe, so wie im Berufsausbildungssystem in Deutschland) oder den weiteren Schulbesuch für 2 Jahre mit Abitur  Abschluss. Anschliessend beginnt die Hochschulausbildung, bzw. Besuch der Universität (Tertiary Education). Wer seinen Doktor machen will muss auch nach seinem 18 Lebensjahr weiter auf die Uni gehen.

Das Maltesische Bildungssystem legt auch grossen Wert auf die Sozialkompetenz der Kinder und Jugendlichen. Pädagogen geben sich sehr viel Mühe alle Schüler, auch die nicht aus maltesischen Familien stammenden, in die Gemeinschaft zu integrieren. In besonderen Fällen treffen sie sich wöchentlich zu Gesprächen mit den Eltern.

About Author /

Und so wandert durch die Gasse, lasst euer Herz erwärmen. Setzt euch nieder bei einem Glas herrlichem maltesischem Wein und genießt die Gastfreundlichkeit Maltas.

Leave a Comment

Your email address will not be published.

Start typing and press Enter to search