AirMalta vor dem endgültigen Aus?

Air Malta oder Malta Air, das ist die Frage.

Air Malta wurde 1973 nach einem Beschluss des maltesischen Parlaments gegründet und nahm im April 1974 den Flugbetrieb auf. Damit Urlauber die Insel Gozo schnell erreichen konnten, wurde von 1990 bis 2004 ein Hubschrauber transfer eingerichtet.

Im deutschsprachigen Raum werden Berlin Brandenburg, Düsseldorf, Frankfurt, Hannover, Hamburg, Leipzig/Halle, München und Stuttgart in Deutschland, Wien in Österreich sowie Genf und Zürich in der Schweiz angeflogen.

Mit Stand November 2020 besteht die Flotte der Air Malta aus acht Flugzeugen der Marke Airbus 320-200 und Airbus 320-neo mit einem Durchschnittsalter von 7,1 Jahre.

Seit Bestehen der Airline AirMalta wurden von der Fluggesellschaft keine Gewinne erwirtschaftet. Viele beklagten den staatlichen Einfluss als Gesellschafter.

Im Juli 2012 genehmigte die Europäische Kommission ein staatliches Hilfspaket für AirMalta in Höhe von 130 Millionen Euro. Die Airline stand vor 4 Jahren wieder kurz vor der Zahlungsunfähigkeit, als die EU die maltesische Regierung daran hinderte die Gesellschaft mit Millionen Steuergeldern zu retten.

Es wurde ein Sanierungskonzept erarbeitet, das sicher stellen sollte, die Airline innerhalb von 5 Jahren in die Gewinnzone zu fliegen.

Die Verluste wurden zwar drastisch reduziert, aber von Gewinnen keine Spur.

Jetzt steht die Gesellschaft AirMalta wieder kurz vor der Zahlungsunfähigkeit. Es wurde gemunkelt, dass die neu gegründete MaltaAir, die von RyanAir auf Malta mit einer Beteiligung der maltesischen Regierung letztes Jahr im Register eingetragen wurde, AirMalta ersetzen wird.

Air Malta hat in der Vergangenheit nicht nur im Flugverkehr Verluste angehäuft, sondern auch mit dem Selmun Palace Hotel, das sich im Besitz von Air Malta befindet und nunmehr seit rund 9 Jahren leer steht.

Haben maltesische Politiker klug gehandelt indem man sich an einer neuen Fluggesellschaft mit fast gleichem Namen beteiligt? Zumindest stellt die Regierung eine dauerhafte Partnerschaft mit Ryan Air an.

RyanAir ist der Hauptgesellschafter, wohingegen die maltesische Regierung eine Minderheitsanteil an der neuen Malta Air hält.

Flüge von Deutschland nach Malta und Retour

Seit dem ersten Lock down im April 2020, bei dem auch der Flughafen geschlossen wurde, haben die Fluggesellschaften die Verbindungen nach Malta drastisch reduziert.

Die meisten Flugverbindungen zu Deutschen Flughäfen wurde von 2-3 mal die Woche auf 1 mal die Woche eingeschränkt. Dadurch haben sich die Flugpreise drastisch erhöht. Solange Malta auf der Corona- Ampel in Deutschland auf rot steht, wird sich daran nicht viel ändern.

Wir können nur eines feststellen. Die Vorgaben, eine Reise nach Malta anzutreten, werden unterschiedlich ausgelegt. Ein Corona- Test, der nicht älter als 48 Stunden ist, sollte auf jeden Fall vorliegen. Vor Reiseantritt sollte nochmal die Auskunft eingeholt werden, ob der Rückflug stattfindet.

About Author /

Und so wandert durch die Gasse, lasst euer Herz erwärmen. Setzt euch nieder bei einem Glas herrlichem maltesischem Wein und genießt die Gastfreundlichkeit Maltas.

Leave a Comment

Your email address will not be published.

Start typing and press Enter to search