Die Maltesische Lebensart hat etwas besonderes und ist ein wichtiger Teil, den Malta so einzigartig macht.
Malta ist ein Wunder an organisiertem Chaos und das muss man hinnehmen und geniessen.
Geht man abends durch die kleinen Straßen Maltas sieht man immer wieder ältere und jüngere Malteser auf Gartenstühlen in Parklücken sitzen und Karten spielen.
Sie genießen die warmen Sommerabende vor ihrer Haustüre.
Jung und Alt sind auf Malta immer vereint. Man bleibt seiner Familie bis ins hohe Alter verbunden.
Ein Urlauber berichtete uns entsetzt: „Ich war Wandern und jedes Auto, das vorbei kam hielt neben mir an und wollte mich mitnehmen, oder fragte ob ich Hilfe brauche.“
Die Geschichte ist ganz einfach, der Urlauber wanderte alleine in der Nähe von Dingli und da ist halt nichts außer Natur. Für einen Malteser, zu Fuß, und auch noch aus freien Stücken, unvorstellbar.
Ihre offene Art, auch mit fremden Menschen umzugehen, haben die Malteser bis heute beibehalten.
Traditionen und der religiöse Glaube werden gepflegt und in den modernen Alltag eingebettet. Malteser sind sehr stolz auf sich und ihr Land. Urlauber sollten darauf Rücksicht nehmen.
Am Besten beschreibt es die Apostelgeschichte auf den Marmortafeln der Kapelle von St. Paul‘s Bay: „Ich vertraue auf Gott, dass es so kommen wird, wie mir gesagt worden ist, wir müssen allerdings an einer Insel stranden; Als wir gerettet waren, erfuhren wir, dass die Insel Malta heißt. Die Einheimischen waren uns gegenüber ungewöhnlich freundlich. Daraufhin kamen auch die anderen Kranken der Insel herbei und wurden geheilt. Bei der Abfahrt gaben Sie uns alles mit, was wir brauchten“.
Wo Menschen friedlich so dicht zusammen leben, muss das „Zwischenmenschliche einfach stimmen“.
Hier kommt den Maltesern das Mediterrane Klima entgegen. Wo viel die Sonne scheint, ist auch das Herz mit Wärme gefüllt. Und so gehen die Malteser untereinander, aber auch mit ihren Gästen um. Frage jemanden nach dem Weg und du bist sicher, dass er dich dort hin bringt.
Und so wandert durch die Gasse, laßt euer Herz erwärmen. Setzt euch nieder bei einem Glas herrlichem maltesischem Wein und genießt die Gastfreundlichkeit Maltas.
“Ein Besuch lohnt sich auf jeden Fall.“ Malta hat so viele schöne Seiten. Dazu kommen die hilfsbereite und freundliche Malteser.
Und nicht nur Kulturinteressierte kommen hier auf ihre Kosten.
Malta bietet eine Vielzahl von attraktiven Sportarten, Veranstaltungen, Events und ein ebenso abwechslungsreiches Nachtleben.
Auch dieses Bild gehört zum Lifestyle. Tanken mitten auf der Strasse. Auch wenn die Fahrbahn blockiert ist, es drückt keiner auf die Hupe, sondern wartet geduldig. Wir kennen einen Tankstelle auf der Hauptstrasse, wo der Tankwart steht’s eine Zigarre im Mund hat.