Packt eure Koffer und kommt nach Malta.
Der ideale Kurzurlaub im Herbst und Winter auf Malta
Dank der günstigen Lage des Zwergstaates im Mittelmeer, rund 280 Kilometer von der Nordküste Afrikas entfernt, profitiert Malta ganzjährig von milden bis heißen Temperaturen. Die Werte in den Wintermonaten von November bis Februar betragen tagsüber in der Regel 16-24°C.
Die Ideale Zeit für einen Aktivurlaub mit Golfen, Biken, Wandern und Sightseeing. Kommen Sie doch einfach mal über Weihnachten nach Malta und sie erleben ein ganz anderes Weihnachtsfest.
Winterfrost 2021 auf Malta
Wenn wir einer maltesischen Dame glauben schenken, besteht uns in kalter Winter bevor. Die ersten Palmen werden mit Decken vor der kommenden Kälte geschützt.
Dabei ist die Winterzeit auf Malta bei vielen Urlaubern beliebt. Angenehme Temperaturen zwischen 16 und 24 Grad und von 9:00 bis 16:00 Sonnenschein begleiten uns durch den Tag. Nachts können die Temperaturen allerdings auf bis zu 8 Grad fallen. In wenigen Fällen sogar darunter.
Natürlich können wir auch mit Regen rechnen. Regen den wir dringend brauchen und der die Insel erblühen läßt. Und wenn es einmal regnet, dann auch gleich richtig. Strassen verwandeln sich innerhalb von Minuten zu Flüssen. Dafür kennen wir so gut wie keine verregnete Woche. Der Regen kommt so schnell wie er wieder aufhört und 2 Stunden später ist alles wieder trocken.
Von der Sonne verwöhnt…
Kaum eine mediterrane Mahlzeit kommt ohne einen kräftigen Rotwein oder einen frisch gekühlten Weißwein als Begleiter aus.
Der beste Begleiter für ein maltesisches Gericht ist auf den Inseln angebauter Wein. Malta ist vielleicht, was den Weinbau betrifft, nicht so bekannt wie seine mediterranen Nachbarn, doch die maltesischen Erzeugnisse brauchen auf internationalen Wettbewerben keinen Vergleich zu scheuen. Sie erhalten Auszeichnungen in Frankreich, Italien und anderen Ländern.
Die Trauben reifen in Maltas feucht- heißem Klima viel schneller als ihre nördlichen Pendants. Auf den Weingütern ist man darauf bedacht, nur solche Sorten zu pflanzen, die zu dem typischen Kalkboden passen. Man sendet Bodenproben an maßgebliche europäische Experten, um herauszufinden, welche Sorten hier am besten gedeihen.
Wein aus Malta…
Wer schon einmal auf Malta war, hat sicherlich auch den in der Sonne gereiften Wein probiert. Bekömmlich, fruchtig und frisch präsentiert sich der maltesische Wein. Unter der Sonne gereift werden die Trauben geerntet und nach europäischem Standard verarbeitet.
Die Anstrengungen der letzten Jahrzehnte zahlen sich mittlerweile für die maltesische Weinindustrie aus. Verschiedene heimische Weine sind in britischen Supermarktregalen zu finden, und das völlig zu Recht.
Die Nordeuropäischen Märkte sind gerade dabei, das Geheimnis des maltesischen Weins zu entdecken.
Bei Wein aus Malta unterscheidet man zwischen „auf Malta angebautem“ und „auf Malta produziertem Wein“. Die kleine Insel kann nicht genügend Weinreben anpflanzen um den tatsächlichen Bedarf zu decken und so wird ein Anteil des Weins mit in Sizilien angebautem Trauben gemischt. Hierzu wird vorzugsweise die ertragreiche Ghirgentina Traube verwendet, die die Anforderungen eines guten Tafelweins erfühlt.
Doch Liebhaber bevorzugen die reinen, auf Malta angebauten Weinsorten.
Zu den internationalen Traubensorten, die auf den Inseln gepflanzt werden, gehören Cabernet Sauvignon, Merlot, Syrah, Grenache, Sauvignon Blanc, Chardonnay, Carignan, Chenin Blanc und Moscato.
Die einheimischen Sorten sind Gellewza und Ghirghentina, aus denen einige exzellente Weine mit ausgeprägtem Körper und Geschmack gekeltert werden.
Leluxa – die neue ART zu reisen
Was macht jemand der blühende Blumen und grüne Wiesen liebt, dessen Hobby das Malen und Kunst zum täglichen Leben gehört? Und seit mehr als 12 Jahren auf Malta lebt? Sie nutzt all Ihre Berufserfahrung als Eventmanagerin für Kongresse und Firmenveranstaltungen, die Sie auf Malta organisiert hat. Sie denkt daran wieviel Freude ihr die Arbeit gemacht hat, aber auch wie stressig ihr Job war. Oft hatten ihre Kunden nicht weniger Stress. Zeit sich selbst Zeit zu nehmen. Zeit zu Genießen. Zeit zu sehen, riechen und schmecken.
So wurde aus einer Idee ein neues Konzept. Leluxa wart geboren. Ein Urlaub auf die Besondere Art. Das Leluxa – Boutique Travel Programm basiert auf einem speziellen Stress Release Concept. Es ist eine einzigartige Erfahrung in Bezug auf Kunst, Essen und Wohlbefinden, kombiniert mit einem Hauch von Geschichte und der Schönheit der Natur.
Der Name Leluxa hat sicher auch etwas mit Luxus zu tun, nämlich dem Luxus sich Zeit zur Entspannung zu nehmen. Es kann ein Spaziergang im Park um die Ecke sein, eine Wochenende mit lieben Freunden – oder eine Reise nach Malta.
Und hier kommen wir dem Ursprung des Namen “Leluxa” schon sehr nahe. LELUXA ist abgeleitet von Lellux, dem Namen einer in Malta zu findenden Blume, welche allein schon mit ihrer strahlend gelben Farbe so viel positive Energie ausstrahlt, dass man sich förmlich mitgerissen fühlt.
Es erwartet Dich eine einzigartige Erfahrung in Bezug auf Kunst, Genuß und Wohlbefinden, kombiniert mit einem Hauch von Geschichte und der Schönheit der Natur. Erlebe die stimulierende Wirkung auf Körper und Geist, verbunden mit Fröhlichkeit, Wärme, wachsendem Selbstvertrauen und Optimismus. Erlebe bewusst die vielen kleinen Glücksmomente, die Dich von innen strahlen lassen.
Malta und Gozo bieten Dir trotz ihrer kleinen Fläche, viel Raum für kreative Entspannung. Nimm diese positive Energie mit in Deinen Alltag und erlebe, wie sich die Welt um Dich herum verändert. Als auf Malta lizensierte Reiseführerin begleite ich dich und zeige dir die schönsten Seiten von der kleinen Insel im Herzen des Mittelmeers.