Achtung! Typisch Maltesisch
Fahren ohne Führerschein:
Unterhaltung mit zwei Freunden, einer aus Malta, der andere aus Stuttgart. Fragt der Malteser, was passiert dir, wenn du in Deutschland ohne Führerschein Auto fährst? Darauf der Deutsche; “ohne Führerschein kannst du nicht Auto fahren”
“Aber was, wenn du es trotzdem tust?” Der Stuttgarter: “Nein, das darfst du nicht.”
“Aber wenn du dich spät abends einfach mal ans Steuer setzt!” “Das ist nicht möglich ohne Führerschein, du brauchst zum Autofahren einen Führerschein!”. Malteser: “Wir Malteser sind die besseren Autofahrer, schliesslich können wir auch ohne Führerschein Auto fahren”.
Irrsinn der Strassenverkehrsordnung:
Wer auf der Autobahn zu dicht auffährt, bezahlt 400 Euro Bussgeld und 3 Punkte und 6 Monate Führerscheinentzug! Auf Malta wirst du mit einem Kopfschütteln oder einer Vollbremsung bestraft.
Wer rechts auf der Autobahn überholt, bezahlt 150 Euro Bussgeld und 1 Punkte! Auf Malta wird links oder rechts überholt, da wo halt Platz ist.
Wer auf dem Standstreifen überholt, bezahlt 90 Euro Bussgeld und 0 Punkte! Was sind Standstreifen, fragt der Malteser.
Wer ein Blaulicht aufs Dach setzt, bezahlt 20 Euro Bussgeld und 0 Punkte! Solange der Malteser es nicht einschaltet, passiert hier gar nichts.
Mülltrennung ist der Wahnsinn:
Die Deutschen lieben Mülltrennung! Was in D normal erscheint, ist auf Malta die absolute Ausnahme. Es gibt Buntglas und Weißglas, Papier und Plastik, Kompost und normaler Abfall. Das grenzt für viele Malteser bereits an Wahnsinn. Müll ist halt Müll.
Pfand auf Flaschen – guter Witz:
Mehrweg gibt es tatsächlich auch in anderen Ländern. Aber fast nirgendwo ist das Modell der Pfandflaschen als Incentive für Recycling so verbreitet wie in Deutschland. Deswegen ist das Pfand typisch deutsch! Sag mal einem Malteser, er soll Pfand auf eine Plastikflasche zahlen und er wird über deinen Witz lange lachen.
Befehlerische Hinweisschilder:
Auf Malta sind Hinweisschilder immer als Empfehlung formuliert. Sie sind allerdings als Befehl zu deuten. In Deutschland sind diese Schilder allerdings gleich als Befehl formuliert. Es ist halt typisch deutsch Missverständnisse gleich von Anfang an zu vermeiden!
Datenschutz ist eine persönliche Entscheidung:
Dem typischen Malteser ist Datenschutz egal. Nicht aber dem Deutschen! Dieser will wissen, wer ihm Werbung schicken darf. Er kümmert sich intensiv um seine Profileinstellungen bei Facebook. Diese Paranoia der eigenen Daten ist typisch deutsch.