Bankkunden als potentielle Kriminelle
Die Irrungen ein Bankkonto zu eröffnen
Traditionelle Banken haben zunächst den Schwerpunkt auf die Identifizierung und Überprüfung des Bankkunden gelegt. Dabei geht es bei der Compliance um die Einhaltung des Geldwäsche- und Terrorismusfinanzierung Gesetz. Dazu muss eine permanente Risiko Bewertung stattfinden.
Während zu Beginn der Geschäftsbeziehung eine Due Diligence über die Quelle des Vermögens durchgeführt wird, muss die Due Diligence zur Quelle der Geldeingänge während der gesamten Geschäftsbeziehung erfolgen.
Daher ist die Kontrolle des Geldflusses und die Vermögenslage des Bankkunden von grosser Bedeutung. Banken sollen jede Transaktion die ausserhalb der üblichen Banktransfers liegt überwacht werden. So soll sichergestellt werden, dass Geldeingänge aus der Geschäftstätigkeit stammen und nicht aus kriminellen Aktivitäten. Als Grundlage dient die Art und der Zweck der Geschäftsbeziehung ebenso wie die Art und Größe der Transaktion. Daher fragt die Bank von Zeit zu Zeit Details zu Transaktionen ab.
Bestimmung der Quelle des Vermögen
Die sogenannte “Quelle des Vermögen” bezieht sich auf das Gesamtvermögen des Bankkunden. Obwohl die regulatorische Anforderung den Kunden und nicht den wirtschaftlichen Eigentümer in die Pflicht nimmt, wird bei Firmenkonten auch der wirtschaftlichen Eigentümer überprüft.
Die Vermögensquelle eines Unternehmers kann in der Regel aus dem Bilanz -Abschluss des Unternehmens überprüft werden. Bei der Risikobewertung des Kunden und der Art und dem Zweck der Geschäftsbeziehung werden weitere Informationen angefordert, um die Quelle des Vermögens zu untermauern.
Zur Überprüfung des Betriebsgewinns des Unternehmens können Abschlüsse aus früheren Jahren angefordert werden.
Mit einer Malta Limited zahlen Sie nur noch 5% Steuern.
Die Ratingagentur Fitch hat die Bonität Maltas mit A bestätigt; der Ausblick bleibt stabil. Die öffentlichen Finanzen des Landes verbesserten sich weiterhin, gestützt vom starken Wirtschaftswachstum und niedrigen nominellen Zinsausgaben.
Oft steckt der Teufel im Detail
Bewertung der Finanzierungsquelle
Die “Quelle des Geld” bezieht sich auf die Transaktionen, die der Kunde im Rahmen der Geschäftsbeziehung durchführt. Hierbei wird von der Bank erwartet über geeignete Risiko- Systeme zu verfügen, um die Tätigkeit ihrer Kunden auf Risikobasis zu überwachen. Die Quelle des Geldes bezieht sich auf die Herkunft der Gelder in einer Transaktion.
Bankkunden tun sich machmal schwer die Bank im Vorfeld einer ungewöhnlichen Transaktion zu informieren. Es wird wesentlich einfacher mit der Bank zu arbeiten, wenn die Bank die Zusammenhänge von Geldtransfer aufgrund der Geschäftstätigkeit erkennen kann. Wenn dies der Fall ist, kann die Bank schneller erkennen, das Geldeingänge keine Erträge aus kriminellen Aktivitäten sind.
Compliance ist ein Begriff mit hohen Stellenwert
Die Beurteilung sowohl der Quelle des Reichtums als auch der Quelle der Mittel erfordert eine subjektive Beurteilung durch die Bank. Daher ist es wichtig, dass die Geschäftstätigkeit und das Managen bei einem Kontoantrag genügend Details enthält und damit Klarheit schaffen.
Mitarbeiter in der Compliance Abteilung werden laufend geschult und müssen alle Tricks der Geldwäsche kennen. Sie dürfen sich keinen Fehler oder Unachtsamkeit leisten. Sie sind verantwortlich und sind auch nur bedingt der Geschäftsleitung unterstellt.
Letztendlich sollte die Überprüfung der Quelle des Vermögens und der Quelle der Mittel nicht in einem regelbasierten Kontext durchgeführt werden. Die Parameter sollten risikobasiert sein und sich auf das zugrunde liegende Endziel konzentrieren, eine angemessene Sicherheit zu erhalten, dass die in einer Geschäftsbeziehung verwendeten Mittel nicht aus Erträgen aus kriminellen Aktivitäten stammen.
Fazit: schreibe niemals mit einem Roboter und benutze nie die falschen Worte, wie Geldwaschen, verstehe ich nicht, wo liegt bei der Bank der Fehler und so fort.
Unterhaltung mit Roboter kann folgen haben
Wer ein Problem mit seinem Bankkonto hat, nutzt oft den Live- Chat der Bank. So versuchte ich mein Problem schnell und simpel zu lösen und schilderte ausführlich das Problem. Für mich eindeutig ein Problem der Bank. Nach einigem Hin- und Her wurde ich etwas ungeduldig und meine Texte fordernder. Das läßt sich ein Roboter nicht gefallen. Er rechnet schnell aus, wie wertvoll ich für die Bank bin. Auch checkt er meine Wortwahl um schliesslich zu dem Entschluss zu kommen, das die Bank den von mir gewünschten Service nicht länger anbieten kann und Ende des Monats mein Konto geschlossen wird.