7 Fakten die gerne bei einer Limited Gründung Malta verschwiegen werden
Firmengründung auf Malta – Die Gründung ist einfach – worauf ich trotzdem achten muss.
1. Internet
Im Impressum Ihrer Webseite steht ordnungsgemäss Firmenname, Maltesische Firmenadresse, die Register- Nummer und die Steuer- und Umsatzsteuer- Nummer und schließlich ihre Deutsche Telefon- Nummer als Kontakt. Auch die Domain ist mit Ihrer Deutschen Adresse registriert worden.
2. Telefon / Internetanschluss
Sie sind ja in Deutschland tätig, wofür Geld für ein maltesischen Telefon- und Internetanschluss bezahlen. Das Deutsche Finanzamt wird sagen, Danke für den Beweis, dass es sich um eine reine Domizil- Firma handelt.
3. Büroeinrichtung
Sie brauchen auf Malta kein Büro, keinen Computer, Drucker oder Schreibtisch. Ein Briefkasten an der wand reicht doch aus. Richtig! Da braucht niemand Fachmann zu sein, um sich die Frage zu stellen “wie und womit arbeitet denn diese Firma”. Zu offensichtlich ist eine reine Briefkasten Firma zu erkennen und damit wird die wichtigste Substanz einer Betriebsstätte infrage gestellt.
4. Schriftverkehr
Ihre Briefe und Rechnungen tragen den Firmenkopf der Limited und werden mit der Deutschen oder Österreichischen Post verschickt. Das Deutsche Finanzamt freut sich über Ihre Post aus Deutschland.
Das Deutsche Finanzamt sagt Danke, dass Sie es uns so einfach machen.
Eine Limited auf Malta braucht Substanz.
5. Bürobedarf
Bei Ihrer Limited gibt es keine Belege für Kugelschreiber oder Druckerpatronen. Warum auch, ist ja keiner da. Das maltesische Finanzamt wird fragen, warum nicht. Das Deutsche Finanzamt wird einen Steuerbescheid “Domizil- Limited” senden!
6. Übernachtungsbelege
Wo haben Sie auf Malta übernachtet? Bei Freunden? Es ist schon schwierig einen ordnungsgemäßen Geschäftsbetrieb auf Malta nachzuweisen, wenn man am Strand übernachtet.
7. Flugticket
In der Buchhaltung lassen sich keine Flugtickets für Flüge nach Malta finden. Wie auch, Sie waren ja nicht da! Das maltesische Finanzamt wird nicht unbedingt nachfragen. Das Deutsche Finanzamt stellt bestimmt die Frage, wie die Geschäftsleitung ohne persönliche Anwesenheit die Firma auf Malta leitet.
Wer sich darauf einlässt ein günstiges Pauschalangebot für unter 400.00€ monatlich für Büroadresse, Buchhaltung und Postnachsendung eines Company Service Providers zu buchen, wird steuerlich wohl auf die Nase fallen.